Die Liste der erfolgreichen Traber ist lang. Gute Traber werden für für 10 Millionen Dollar und mehr verkauft. Welche Namen man innerhalb Europas kennen sollte, verrät dieser Artikel.

Seattle Dancer

Das Irische Vollblut wurde für 13,1 Millionen Dollar verkauft und zählt zu den Spitzentieren. Geboren wurde das Pferd 1984 in Kentucky, ursprünglich stammt es also aus den USA. Seattle Dancer ist der Enkel von Northern Dancer, aber auch seine Mutter ist ein bekanntes Tier.Eine Eigentümergemeinschaft aus insgesamt fünf Mitgliedern brachte den Hengst nach Irland. Er nahm an vielen Turnieren teil, im Jahr 1988 begann er dann aber eine richtige Karriere und erzielte große Erfolge. Er wurde auch als Deckhengst genutzt und dafür nach Kentucky gebracht, anschließend kehrte er aber nach Irland zurück. Schließlich landete der Hengst sogar zu Zuchtzwecken in Japan, die letzten Jahre bis zu seinem Tod verbrachte er dann in Deutschland.

Der Hengst hat zahlreiche Nachkommen, 37 von ihnen konnten selbst große Erfolge erzielen. Bekannte Nachkommen sind zum Beispiel Que Belle, Place Dancer oder Caffee Latte.

Totilas

Auch Totilas brachte rund 13 Millionen Euro ein und ist Teil einer noch jungen Rasse. Das Niederländische Warmblut wurde von Edward Gal geritten und mit ihm konnte der Hengst auch die meisten und größten Turniere gewinnen.

Aktuell wird der Hengst von einem neuen Besitzer geritten, und er ist nicht nur erfolgreiches Turnierpferd, sondern auch ein begehrter Deckhengst. Seine Decktaxe liegt bei 4000 Euro und sofern die Besamung funktioniert, werden weitere 4000 Euro berechnet.

Palloubet d’Halong

Dieser Hengstr galt als Aushängeschild für den Dressursport in der Schweiz. Das Pferd war sagenhafte 24 Millionen Dollar wert und seine Reiterin Janika Sprunger schaffte es, sich mit diesem Tier an die Weltspitze zu kämpfen.

Mittlerweile hat das Tier seinen Besitzer gewechselt, kurze Zeit später wurde aber ein weiteres Angebot abgegeben und der Wallach konnte für besagte 24,5 Millionen Euro an katarische Scheichs verkauft werden.

Permit

Der deutsche Traberhengst war ein bekanntes Rennpferd und wurde von Walter Heitmann gezüchtet. Er stammt von dem Hengst mit Namen Epilog ab, die Mutter hieß Maienpracht. Der Hengst nahm insgesamt an 124 verschiedenen Rennen teil und gewann davon immerhin 58. Er zählt damit noch immer zu den Spitzentieren Deutschlands. Er trat in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Dänemark und Schweden zu Rennen an.

Auch als Zuchthengst machte das Pferd Karriere: Im Jahr 1951 wurde er das erste Mal als Deckhengst genutzt. Und seine Nachkommen wurden selbst erfolgreiche Tiere: Fünf Nachkommen konnten das Traber-Derby für sich entscheiden, sie hießen Gutenberg, Errol, Lord Pit, Hadu und Manzanares.